Dropshipping, Auftragsabwicklung und Auftragsbearbeitung: Hinter den Kulissen

Der beste Teil der Dropshipping ist, nachdem Sie einen Verkauf, haben Sie eine 100% automatisierte Fulfillment-Partner mit Zendrop. Als Ihr Partner beschaffen wir wettbewerbsfähige Preise, prüfen alle unsere Lieferanten, bevor wir sie auf unsere Plattform bringen, und wir sind völlig transparent, was Versandzeiten, Verzögerungen und jeden Schritt des Erfüllungsprozesses angeht.

Die meisten Dropshipper verstehen nicht, wie dieser Erfüllungsprozess funktioniertDeshalb hat das Führungsteam von Zendrop eine Reise zum Erfüllungszentrum unseres Lieferanten in China unternommen, um Ihnen zu zeigen, wie wir jede Bestellung ausführen.

Da wir in der Lage sind, große Mengen ohne Großbestellungen zu liefern, haben wir eine spezielle Lieferkette eingerichtet, die es unseren Lieferanten ermöglicht, dies zu tun. So funktioniert das "Dropshipping-Fulfillment-Modell".

WIE DIE DROPSHIPPING-ERFÜLLUNG FUNKTIONIERT

1. Sobald eine Bestellung aufgegeben wird, bestätigen unsere Lieferanten, ob Zendrop alle Daten hat, die sie benötigen, um Ihre Bestellung erfolgreich auszuführen. Wenn sie nicht über die richtigen Daten verfügen (eine unvollständige Adresse, falsche SKUs, etc.), senden wir Ihnen eine Benachrichtigung und fordern die richtigen Daten an. Diese werden sofort aus Ihrem Online-Shop importiert, aber manchmal fehlen Informationen, die unsere Lieferanten erst bestätigen müssen, bevor sie Ihre Bestellungen versenden können.

2. Sobald alle Daten bestätigt sind, macht sich das Einkaufsteam unseres Lieferanten an die Arbeit. Unsere Lieferanten halten nur einige wenige Artikel in ihren Lagern vor, da eine Bestandsverwaltung nur dann nachhaltig ist, wenn das Produkt, das Sie verkaufen, ein extrem konstantes hohes Volumen aufweist.

Denken Sie daran, dass auch unsere Lieferanten ein Unternehmen führen, und der wichtigste Aspekt eines jeden Unternehmens ist der Cashflow. Hätten sie einen großen Lagerbestand, könnten sie nicht genügend Produkte kaufen, um alle Ihre Aufträge zu erfüllen. Sie hätten dann nicht genügend Kaufkraft. Das bedeutet, dass ein Dropshipping-Lieferant bei einem Auftrag Ihre Produkte einkaufen muss, wenn er sie nicht in seinem Lager hat. Dies ist in den meisten Fällen der Fall.  

In diesem Teil des Prozesses kann es bei einigen Bestellungen zu einer längeren Bearbeitungszeit als üblich kommen.

Zu diesem Zeitpunkt gibt es zwei mögliche Szenarien. Ihr Produkt kann derzeit sein Vorrätig oder Nicht auf Lager in der Fabrik oder beim Hersteller. Produkte, die auf Lager sind, werden von unseren Lieferanten eingekauft und am selben oder nächsten Tag an ihr Lager versandt. Dies ist in den meisten Fällen der Fall. Schwierig wird es dann, wenn ein Produkt nicht auf Lager ist. In diesem Fall warten unsere Lieferanten, bis das Produkt wieder vorrätig ist, und kaufen den Artikel ein. In diesem Fall kann es zu längeren als den üblichen Bearbeitungszeiten kommen. Wenn für das Produkt eine längere als die wünschenswerte Vorlaufzeit vorhergesagt wird, werden unsere Lieferanten die Bestellung stornieren und Ihnen vorschlagen, andere Methoden der Erfüllung zu finden. Wir werden Sie in beiden Fällen benachrichtigen, sobald wir über den aktuellen Stand der Dinge informiert sind.


3. Sobald Ihre Produkte im Lager unseres Lieferanten eingetroffen sind (falls sie nicht schon bei der Bestellung dort waren), werden sie verpackt, bearbeitet und versandt. Hier stellen unsere Lieferanten sicher, dass Ihre Bestellungen die richtigen Produkte in den jeweiligen Paketen enthalten, Dankeskarten und Rechnungen werden eingefügt, Versandetiketten werden gedruckt und Ihre Pakete werden mit der schnellsten und effizientesten Versandmethode verschickt, die zu diesem Zeitpunkt möglich ist. Dann wird eine Sendungsverfolgungsnummer generiert und zurück in Zendrop hochgeladen, das automatisch mit Shopify kommuniziert, um die Informationen an Ihren Shop und Ihre Kunden zu übertragen.

Zu diesem Zeitpunkt werden Ihre Kunden benachrichtigt, dass ihre Bestellung erfüllt und versandt wurde.

4. Der Kunde erhält sein Produkt und ist begeistert und kommt zurück, um weitere Produkte zu kaufen - toll!

Wenn man bedenkt, dass all dies in der Regel innerhalb von 1-3 Tagen geschieht, ist es ein ziemlich erstaunlicher Prozess, den unsere Lieferanten auf die Beine gestellt haben. Wir danken ihnen dafür, dass sie Ihnen die Möglichkeit geben, Ihr eigenes Geschäft mit so geringen Einstiegshürden zu betreiben.

Bitte bedenken Sie, dass Produkte können beim US-Zoll aufgehalten werden, sich im Luftverkehr verzögern oder besondere Situationen wie COVID-19 können zu Verzögerungen bei allen Sendungen führen. Dies sind die wichtigsten Zeiten, um 100% transparent zu sein und mit Ihren Kunden zu kommunizieren, so wie wir es mit Ihnen tun werden.

Kurz gesagt, die beiden Hauptursachen für Verzögerungen in der Bearbeitungszeit sind, dass Zendrop nicht die richtigen Informationen von Ihren Kunden hat und ob ein Produkt auf Lager oder nicht auf Lager ist, wenn Ihre Bestellung aufgegeben wird. Zu diesen beiden Zeitpunkten erhältst du entweder eine Benachrichtigung (per E-Mail oder in der App) oder du kannst alles auf deiner Bestellseite sehen.

Bitte beachten Sie, dass sich die Informationen in diesem Artikel auf Folgendes beziehen Verarbeitung Zeit, und die Versandzeiten entziehen sich oft der Kontrolle unserer Lieferanten, sobald sie ihr Lager verlassen. Natürlich wählen sie immer die zum jeweiligen Zeitpunkt effizienteste Option, aber die Dinge ändern sich schnell.

Wenn Sie Fragen zu diesem Artikel haben oder technische Unterstützung für Ihr Konto benötigen, wenden Sie sich bitte an unser Super-Support-Team unter [email protected] oder nutzen Sie unseren 24/7 Support Desk unter www.zendrop.com/support.

Viel Spaß beim Verkaufen! ????

Schreibe einen Kommentar

Dropshipping, Order Fulfillment, and Order Processing: Behind the Scenes

The best part of dropshipping is after you make a sale, you have a 100% automated fulfillment partner with Zendrop. As your partner, we source competitive pricing, vet all of our suppliers before bringing them onto our platform, and we’re fully transparent around shipping times, delays, and every step of the fulfillment process.

Most dropshippers do not understand how this fulfillment process works, so Zendrop’s leadership team took a trip to our supplier’s fulfillment center in China to show you how we execute every order.

Because of our ability to fulfill high volumes with no bulk ordering, there’s a specific supply chain setup that enables our suppliers to be able to do this. This is how the “dropshipping fulfillment model” works.

HOW DROPSHIPPING FULFILLMENT WORKS

1. Once an order is placed, our suppliers will confirm if Zendrop has all the data they need to successfully fulfill your order. If they do not have the proper data (an incomplete address, incorrect SKUs, etc) we will send you a notification and request the proper data. This is instantly imported from your online store, but sometimes information is missing that our suppliers need to confirm before being able to ship your orders.

2. Once all data is confirmed, our supplier’s purchasing team gets to work. Our suppliers only hold stock on a few items in their warehouse, since inventory management is not sustainable unless the product you are selling has an extremely consistent amount of high volume.

Keep in mind that our suppliers are running a business also, and the most important aspect of every business is cash flow. If they were holding on to a lot of inventory, they would not be able to purchase enough products to fulfill all of your orders. They would not have enough purchasing power. This means that when an order comes in, a dropshipping supplier needs to go purchase your products if they do not have them in their warehouse. This is the case most of the time.  

This part in the process is where some orders may experience a longer than normal processing time.

At this point, there are two different possible scenarios. Your product can currently be In Stock or Out Of Stock at the factory or manufacturer. Products that are In Stock are purchased by our suppliers and shipped to their warehouse same day or next day. This is the case most times. The part that gets tricky is if a product is Out Of Stock. In this case, if the lead time on the product being back In Stock is short, our suppliers will wait and purchase the item. This is where you can experience longer than usual processing times. If the product is forecasted to have a longer than desirable lead time, our suppliers will cancel the order and suggest that you find other methods of fulfillment. We will notify you in either case as soon as we have an update on the situation.


3. Once your products are at our supplier’s warehouse (if they weren’t there when the order was placed), this is when they’ll be packaged, processed, and shipped. This is where our suppliers ensure that your orders have the correct products in their respective packages, thank you cards and invoicing is inserted, shipping labels are printed and your packages are sent on the fastest, most efficient method of shipping possible at that given time. Then a tracking number is generated, and uploaded back into Zendrop, which automatically communicates to Shopify to transfer the information to your store and to your customers.

At this point in time, your customers will be notified that their order has been fulfilled and shipped.

4. Customer receives their product and loves it and comes back to buy more, yay!

If you think of ALL of this typically happening in 1-3 days, it’s a pretty amazing process our suppliers have been able to nail. We thank them for giving you the power to run your own business with such little barrier to entry.

Please keep in mind that products can be held at US Customs, get delayed in airtime, or unique situations like COVID-19 have the potential to create delays for all shipments. These are the most important times to be 100% transparent and over-communicate with your customers, as we will be with you.

In short, the two major variables for delays in processing time are Zendrop not having the proper information from your customers and whether a product is In Stock or Out of Stock when your order is placed. At both of these times, you will either receive a notification (via email or in-app) or you’ll also be able to see everything on your Orders Page.

Please keep in mind that the information in this article is all related to Processing time, and shipping times are often out of our supplier’s control once they leave their warehouse. Of course, they are always choosing the most efficient option at the time, but things change quickly.

If you have any questions about this article, or need technical support on your account, please reach out to our super support team at [email protected] or use our 24/7 support desk on www.zendrop.com/support.

Happy Selling! 🚀

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

High Volume Seller?